Liken Sie jetzt meine Facebookseite und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Erfolgreiche Behörden-kommunikation in der Corona-Krise

In der Corona-Krise ist es für öffentliche Stellen besonders wichtig, die BürgerInnen direkt erreichen zu können. Täglich neu justierte Regeln, Aufforderungen zur Verhaltensänderung, Hinweise und Warnungen müssen kommuniziert werden.

Profitieren Sie von unserer professionellen Unterstützung: schnell, direkt und flexibel im Umfang!

Was wir für Sie tun 

Gute Kommunikation schafft Vertrauen! In der aktuellen gesellschaftlichen Ausnahmesituation ist das Vertrauen in Behörden und ihre Leistungsfähigkeit von besonderer Bedeutung. Wir bieten kompetente Hilfestellung für Ihre Kommunikation im Online-Bereich. Sowohl für Ihre Homepage und natürlich Ihre Social-Media-Kanäle sind wir Ihr Ansprechpartner für schnelle, zuverlässige und vertrauensvolle Unterstützung. Klar ist für uns: Wir arbeiten immer in enger und dauerhafter Abstimmung mit Ihnen und im Rahmen Ihrer zeitlichen Kapazitäten. Die Bedürfnisse Ihrer Behörde und der BürgerInnen, für die Sie Verantwortung tragen, stehen für uns an erster Stelle!

Engpässe auffangen und Reaktionsfähigkeit verbessern

Das Virus und seine gesellschaftlichen Folgen fordern Sie den ganzen Tag. Da kommt es schnell zu personellen Engpässen und Verzögerungen bei wichtigen kommunikativen Anliegen. Wir sind für Sie nicht nur tagsüber, sondern auch an den Tagesrandlagen und am Wochenende verfügbar und schaffen wichtige zusätzliche Kapazitäten.

Klare und eindeutige Behördenkommunikation

Für Sie übertragen wir amtliche Texte und Anordnungen in präzise und verständliche Aussagen für Ihre Social-Media-Kanäle und Homepage-Publikationen, selbstverständlich unterstützt durch eine angemessene und deutliche Bildersprache in Share-Pics und Grafiken.

Sie wollen Ihre Bevölkerung auch in anderen Sprachen informieren? Wir lassen Ihre Texte schnell und geprüft übersetzen!

Community-Management

Das Community-Management auf Facebook, Twitter, Instagram und anderen Plattformen unterstützen wir durch schnelle und adäquate Reaktionen. Dabei greifen wir auf Ihre Wissensdatenbanken und alle verfügbaren öffentlichen und amtlichen Quellen zurück.

Leben Ihrer BürgerInnen erleichtern

Wir entwickeln für Sie tagesaktuelle Informationsreihen zu lokalen ehrenamtlichen oder gewerblichen Angeboten. Einkaufsservice, Lierferdienste von Einzelhändlern, Aktivitätsideen für zu Hause – wir schaffen Entlastung und Mehrwert für Ihre Bevölkerung!

Fake News bekämpfen

Leider werden die BürgerInnen während der Corona-Krise durch Halbwahrheiten und Fake News verunsichert oder sogar gezielt damit manipuliert. 

Solche Nachrichten können sich vor Ort schnell über die sozialen Netzwerke verbreiten und für einen erheblichen zusätzlichen kommunikativen Aufwand sorgen.

Auch melden Polizeibehörden erste Betrugsfälle, in denen Kriminelle versuchen, sich unter dem vorgetäuschten Vorwand eines amtlichen Gesundheitstestes Zutritt zu Privatwohnungen zu verschaffen. 

Wir kämpfen für Sie gegen diese Auswüchse!

Wenn bei Ihnen solche Fälle auftreten, werden wir sofort für Sie aktiv und tragen Sorge dafür, dass Sie Ihre BürgerInnen klar und umfassend über die Sachlage aufklären können.
Profitieren Sie zusätzlich von unserem umfassenden Screening der sozialen Medien und allen wichtigen Faktenchecker-Portalen. Wir sind immer auf dem aktuellsten Stand und geben dieses Wissen direkt an Sie weiter.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Sie haben Interesse an unseren Dienstleistungen? Dann rufen Sie uns an und besprechen, wie wir Ihnen helfen können.

Kontakt

Adresse:

An der Steige 3, 55126 Mainz

Tel:

06131 – 207 5331
0162 – 263 7033

Oder sollen wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen?

Felix Schmitt

Gründer und Inhaber von Felix Schmitt – Digitale Kommunale Strategien und Experte in behördlicher Kommunikation im Online-Bereich.

Christina Gumboldt

Gründerin und Inhaberin des Redaktionsbüros Federlese. Expertin mit Leidenschaft für klare Sprache und verständliche Kommunikation.

Das sind wir

Felix Schmitt – Digitale Kommunale Stragegien und Federlese haben ihre Kompetenzen zusammengeschlossen, um Sie bei den Herausforderungen in der aktuellen Krise umfassend unterstützen zu können. 

1

Amtliche Online-Kommunikation

Wir kennen die Ziele und Möglichkeiten Ihrer amtlichen Öffentlichkeitsarbeit und können Ihre MitarbeiterInnen durch direktes und bürgernahes Informationsmanagement unterstützen.

2

Sprache ist unsere Leidenschaft

Wir verstehen amtliche Texte und können diese schnell in lebendiges Deutsch übertragen. Damit erreichen Sie mehr Menschen und werden überzeugender und durchsetzungsstärker im Kampf gegen Corona.

3

Strategische Kommunikation

Wir haben langjährige Erfahrung in strategischer Kommunikation und haben von der ersten Minute an Ihre Ziele und Heransgehensweise im Blick.