Verwaltungsdigitalisierung im Odenwald: Vier Kommunen auf dem Weg in die digitale Zukunft

In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit haben sich vier Odenwaldkommunen – Erbach, Michelstadt, Oberzent und Brombachtal – zusammengeschlossen, um eine einheitliche Digitalstrategie zu entwickeln. Mit Unterstützung des Landes Hessen werden sie in den kommenden 12 Monaten einen Plan für die digitale Verwaltung und gemeinsame Aufgabenerledigung erstellen. Die Projektgruppe umfasst Mitarbeiter*innen und Digitalisierungsbeauftragte aus den vier Gemeinden und war schon im ersten Workshop nicht nur motiviert, sondern auch zielorientiert und bereit, auch ungewöhnliche Wege und Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren. Mit einer Mischung aus agilen Projektmanagementmethoden und klassischer Workshop-Arbeit haben wir einen ersten Überblick zur Vision der Gemeinden erstellt und werden in den nächsten Monaten Handlungsfelder und Ziele entwickeln, die in der Digitalstrategie festgehalten werden. 

Die Digitalisierung der Verwaltung bietet zahlreiche Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen. Ein benutzerfreundlicher, schneller und einfacher Zugang zu Informationen und Verwaltungsleistungen wird ermöglicht. Lange Wartezeiten und zeitaufwendige Behördengänge gehören der Vergangenheit an. Darüber hinaus erleichtert die Digitalisierung die Zusammenarbeit zwischen den Behörden selbst, indem der Austausch von Informationen und Daten vereinfacht wird.

Das Projekt der vier Odenwaldkommunen ist einzigartig. Gemeinsam mit den Bürgermeistern und Expert*innen für digitale Kommunale Strategien wird eine Digitalstrategie entwickelt, die die Bedürfnisse und Anforderungen aller beteiligten Kommunen berücksichtigt.

Gemeinsam mit Carsten Gabbert werden wir in Workshops und persönlichen Gesprächen die Kolleg*innen in den jeweiligen Rathäusern den Weg in die Verwaltungsdigitalisierung erleichtern.