Kommunale Digitalisierung

Der Podcast mit Felix Schmitt

Der Podcast begleitet kleine Städte und Gemeinden auf dem Weg zur digitalen Kommune. Ich stelle Tipps und Tricks, viel Erfahrungswissen und innovative Projekte vor, damit der Weg erfolgreich und einfach wird

Kommunale Digitalisierung - DER PODCAST mit Felix Schmitt.

Der Podcast beschäftigt sich mit der digitalen Transformation in Städten und Gemeinden. Welchen Impact hat die Digitalisierung auf das kommunale Alltagsleben, auf eine Verwaltung, auf Wirtschaft oder Tourismus? Welche Instrumente sind hilfreich, welche Methoden sollten in Kommunen bekannt sein? Ich möchte Antworten geben, Tipps und Tricks vermitteln, Mut zum Aufbruch machen. Im Mittelpunkt steht immer: wie können wir die Lebensqualität für die Menschen erhöhen, die Standortqualität verbessern? Können kommunale Verwaltungen durch die Digitalisierung zu einem attraktiveren Arbeitgeber werden? Es gibt viel zu besprechen, was ich in erklärenden Solofolgen und Interviews mit Fachleuten mit euch gemeinsam machen möchte.

Felix Schmitt - Digitale Kommunale Strategien

Felix Schmitt arbeitet als Coach und Berater für Städte und Gemeinden in der digitalen Transformation. Er begleitet vor allem Kommunen unter 100.000 EinwohnerInnen mit seinem Bausteinkonzept (hier bitte den Link zum Bausteinkonzept einfügen) zur digitalen Kommune. So können Kommunen, auch wenn sie noch am Anfang der Digitalisierung stehen, schnelle Ergebnisse erzielen und sich dauerhaft weiterentwickeln. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zur Selbsthilfe: Er macht Verwaltungen und Kommunalpolitik fit, damit sie Eigenständig und selbstbestimmt den Weg zur digitalen Kommune gehen können.

Alle Folgen zum Reinhören

Folge 0

Der Podcast zur kommunalen Digitalisierung

Darum geht's

Folge1

Das umfasst die kommunale Digitalisierung

Folge 2

So gelingt der Einstieg in die Digitalisierung

Folge 3

Digitale BürgerInnebeteiligung

So bekommen Städte und Gemeinden passenden Feedback

Folge 4

Der Start-Up Bauhof in Herrenberg

Interview mit Amtsleiter Stefan Kraus