Im 7. CONSUL-Meetup und dem ersten Treffen im Jahr 2023 war Marc Langen aus der Kreisstadt Siegburg, mit einem spannenden Projekt zu Gast. Über CONSUL setzte die Kreisstadt eine Beteiligung für den stadteigenen Ehrenamtspreis 2022 um um.

Die Kreisstadt nutzt CONSUL seit September 2022 für das Bürgerbudget. Als die Idee aufkam, einen Ehrenamtspreis auszuschreiben, war schnell klar, dass sich CONSUL als Plattform dafür sehr gut eignet. Zum einen konnten so User*innen noch aktiver auf der Plattform sein zum anderen wurden so auch viele neue Bürger*innen der Kreisstadt auf mitmachen.siegburg.de aufmerksam.

Picture of Ann Kristin Pfeifer

Ann Kristin Pfeifer

Berichtet hier über das 7. CONSUL-Meetup und arbeitet für Felix Schmitt.

Über die Vorschlagsfunktion in CONSUL konnten die Bürger*innen eigene Vorschläge einreichen, ebenso war es möglich, diese auch analog im Rathaus einzureichen. 

Über die Startseite zum Ehrenamtspreis, die dem Look und Feel der Seite für das Bürgerbudget folgt, wird ausführlich erklärt, welche Kategorien es gibt, welche Bedingungen ein Vorschlag erfüllen muss, um bei der Abstimmung berücksichtigt zu werden. Die Kreisstadt hat auch dargelegt, welche Phasen der Preis durchläuft, damit wurde große Transparenz und Akzeptanz in der Bevölkerung geschaffen. 

Da Siegburg bereits die Verifizierung über den Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt nutzt, konnten die Vorschläge für den Ehrenamtspreis nur von verifizierten Einwohner*innen eingereicht werden.

In der einmonatigen Abstimmungsphase konnten alle Siegburger*innen ab 14 Jahren teilnehmen. Da in der Vorschlagsphase die Funktion „Unterstützen“ abgeschaltet war mussten die Vorschläge manuell in eine Abstimmung eingefügt werden, konnten aber so auch ohne Probleme redaktionell angepasst werden. Über die Funktion „Mehr Infos“ wurden die Originalvorschläge verlinkt, damit die Bürger*innen nachvollziehen können, woher der Vorschlag kam.

Die Bürger*innen konnten nun in fünf Kategorien (Vereine und Gruppierungen,     Jugend, Einzelpersonen, Senioren und Sonderpreis) mit je einer Stimme für ihr favorisiertes Projekt stimmen. 

Bisher liefen drei Phasen, unter anderem auch eine Prüfung der Vorschläge durch die Verwaltung. In der nun laufenden vierten Phase entscheidet eine Jury, in welcher Kategorie und in welcher Preisgeldhöhe dem Abstimmungsergebnis der öffentlichen Bürgerbeteiligung gefolgt wird.

Drei Punkte waren Marc Langen in seiner Vorstellung wichtig zu betonen, auch als Learning für den nächsten Ehrenamtspreis und andere Projekte. Der Ehrenamtspreis wurde recht kurzfristig ins Leben gerufen und für CONSUL umgesetzt. Da parallel schon die Bewerbung für das Bürgerbudget lief, war die Zeit zu knapp, um in ausreichender Menge Plakate zu produzieren und Werbung zu machen. Daher immer Kommunikationsphasen einplanen, um eine große Reichweite und eine hohe Beteiligung zu erzielen.

Kontakt zur Autorin:

Daraus folgt natürlich auch, dass solche Projekte mit mehr Vorlauf geplant werden sollten. Ein weiterer Punkt den Marc auch betonte: Die Verifizierung der User*innen ist besonders für die Stadtpolitik wichtig gewesen. Da es sowohl beim Bürgerbudget als auch beim Ehrenamtspreis auch um öffentliches Geld, bzw. ein Preisgeld geht, war es wichtig nur Siegburger*innen zur Abstimmung zuzulassen, um Missbrauch oder Verzerrungen vorzubeugen. Dieses Feature von CONSUL gibt auf der einen Seite der Politik eine kommunikative Sicherheit in die Bevölkerung hinein, aber stärkt auch das Vertrauen in die Abstimmungsergebnisse auf Seite der Bürger*innen.

Denn bei einem positiven Abgleich der einzugebenden Daten bei der Anmeldung auf der Plattform wird ein „unique stamp“ generiert. Es gibt also jede*n User*in nur einmal und man kann sicherstellen, dass auch nur einmal abgestimmt wird.

Da das Team um Marc schon bei der Registrierung für das Bürgerbudget die Rückmeldung bekam, dass es sehr kompliziert und nicht niedrigschwellig ist, wenn direkt solche Daten abgefragt werden, wurde ein Video produziert, das darlegt, welche Vorteile die Verifizierung hat und wie sie funktioniert.

Wir sind schon sehr gespannt, wer den Ehrenamtspreis der Kreisstadt nun erhält. Ihr könnt alle Informationen und noch mehr dazu unter mitmachen.siegburg.de einsehen.

Tickets zum CONSUL-Meetup gibt es hier. Fragen? Kommentare und Anregungen? Schreibt uns!